Wir stehen für Transparenz: Für die Veranstaltungen, die ihr hier findet haben wir Werbegelder erhalten. 

Veranstaltungstipps für Familien in NRW

Ihr seid auf der Suche nach Veranstaltungen für Kinder in NRW, in OWL, dem Münsterland, dem Ruhrgebiet, dem Kölner Bereich oder am Niederrhein? Ob Kindermusical, Theater, Kirmes, Weihnachtsmarkt, Museums-Event – wir stellen euch hier Tipps vor. 

Loading...

Veranstaltungs-Highlights in NRW

Rheda-Wiedenbrück

7. Juli 2024, 15:30 – 16:30 Uhr – Rheda-Wiedenbrück


Piratenkapitän Knall ist unterwegs zur Insel Samossa, um den Schatz von Billy Bläck zu heben! Eine echte Herausforderung für den Käpt´n, denn die Mannschaft besteht aus wilden Haudegen. Mit an Bord sind außer den Kindern: die erfahrene Peggy McPeng, der mysteriöse Edelmann Don Rodriguez Caracho sowie als Schiffskoch der Affe Happy, Doc Jack, die Brillenschlange, Papagei Picknick und leider auch die Ratte Signore Racletti, Caracho`s hinterhältiger Berater…. Die Schatztruhe ist schwer. Alle sind scharf auf das Gold. Den Schlüssel hat der Käpt´n und alles soll gerecht geteilt werden. Aber einer will ganz alleine reich werden. Intrigen werden gesponnen, Schlafpulver eingesetzt. Die Nerven liegen blank. Kinder, lasst euch etwas einfallen und rettet den Schatz von Samossa!
Stromberg

9. Mai – 1. September 2024, Stromberg


In der Freilichtbühnensaison 2024 lebt das „Sams“ auf der Burgbühne Stromberg! Das Sams ist ein quirliges respektloses, aber sehr liebenswertes Wesen. Eines Tages taucht es beim biederen Herrn Taschenbier auf, wählt ihn zu seinem Papa und stellt einen Unsinn nach dem anderen an. Herrn Taschenbier ist das gar nicht recht, er würde das seltsame Wesen gerne wieder loswerden. Doch das Sams ist sehr hartnäckig. Nach und nach findet Herr Taschenbier nicht nur heraus, was es mit den blauen Punkten auf sich hat, die das Sams auf der Nase hat. Sondern er entdeckt vor allem, wie lieb er sein Sams hat – und dass ein bisschen „Samsigkeit“ auch einem seriösen Herrn nichts schaden kann.
Bad Oeynhausen

20. April – 7. Juli 2024, Bad Oeynhausen

Magie liegt in der Luft, wenn das Illusions-Duo Jay & Jade die Bühne betritt und erstaunliche Momente schafft! Das schillernde Paar bringt Zuschauer zum Schweben, lässt Vögel erscheinen und erzeugt mit großen Illusionen immer den Gedanken: “Wie ist dies nur möglich?” Beeindruckend sind aber nicht nur die Requisiten und Tricks der beiden Showprofis, sondern auch die Höchstleistungen der international preisgekrönten Artisten aus den Ländern dieser Welt. Sie bewegen sich mit ihren akrobatischen Darbietungen nahezu an der Grenze des menschlich Möglichen und schaffen dabei ebenso bezaubernde Eindrücke. Galant, glamourös und großartig – imponierendes Entertainment für die ganze Familie.

Ab 21. Juni 2024, Köln Ab 21. Juni 2024 präsentieren Plastinator Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley ihre Ausstellung KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens in der Oskar-Jäger-Straße in Köln-Ehrenfeld.

Die KÖRPERWELTEN gastierten bereits 2000 und 2009 in Köln und sorgten bei den Besucherinnen und Besuchern für generationenübergreifende Begeisterung. Jetzt kommt die weltweit erfolgreichste Anatomieschau mit dem aktuellen Thema “Der Zyklus des Lebens“ in die Domstadt zurück.
Dortmund

21. April – 25. August 2024, Dortmunder U

Was passiert, wenn ein ganzer Raum zum Kunstwerk wird? Ihr taucht im Dortmunder U gleich „Kopfüber in die Kunst“ und könnt in raumgreifenden Installationen Kunst mit allen Sinnen erfahren. In der Ausstellung des Museum Ostwall im Dortmunder U könnt ihr in die Kunstwerke hineingehen, sie auf dem eigenen Körper sehen, hören oder fühlen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt die vielseitigen Exponate.
Engelskirchen
 

Ab 23. März 2024

Wie transportiert man kinderleicht schwere Waren? Wie treibt man ohne Strom Maschinen an? Und wie stellt man festes Gewebe her? In der Mitmach-Ausstellung Probiert? Kapiert! im LVR-Industriemuseum in Engelskirchen wird ab dem 23. März kräftig getüftelt. In der ehemaligen historischen Fabrik Ermen & Engels wurden einstmals viele Herausforderungen gemeistert – und das können Besucherinnen und Besucher auch in der Experimentier-Ausstellung testen.
Duisburg

10-14. Juli 2024, Duisburg

Von London nach Duisburg – erlebt magische Wesen, Drachen und Einhörner live auf der Bühne. Taucht in dieser fantastischen Show für die ganze Familie in die magische Welt der Mythen und Legenden ein. Begegnet den kolossalen Steintroll, den geheimnisvollen Indrik und den japanischen Baku, die Zahnfee (die nicht so süß ist, wie Sie denken), ein bezauberndes Einhorn und einen majestätischen Greif. Aber weckt bloß den Drachen nicht… Werdet Teil dieser begeisternden Show, lüftet die Geheimnisse um die sagenumwogenden Wesen und werdet selbst zu Helden!

Hallenberg

2. Juni bis 7. September 2024, Freilichtbühne Hallenberg

Tretet ein in die bunte Welt der orientalischen Märchen und erlebt die faszinierende Geschichte von Aladin, dem Straßenjungen, der nicht nur clever, sondern auch unwiderstehlich charmant ist. Das findet auch die freiheitsliebende Prinzessin Jasemine. Beide verlieben sich ineinander und Aladin wünscht sich nichts mehr, als sie zu heiraten. Natürlich ist das nicht so einfach, denn der Sultan hat andere Pläne für seine Tochter und auch der böse, machthungrige Zauberer mischt sich ein. Aber dann ändert sich Aladins Leben schlagartig, denn er entdeckt eine alte Wunderlampe, in der ein mächtiger Dschinni gefangen ist. Durch Aladins List und den Zauberkräften des Dschinnis entspinnt sich ein Abenteuer voll Intrigen, Liebe und natürlich jeder Menge Spaß! Gemeinsam mit dem Dschinni versuchen er und Jasemine, die Hindernisse zu überwinden, die zwischen ihnen und ihrem Glück stehen.
Bad Lippspringe

3. Mai – 23. Juni 2024, Gartenschau Bad Lippspringe

Weltbekannte Fußballstars wie Kylian Mbappé, Christiano Ronaldo oder auch Thomas Müller kämpfen in diesem Sommer nicht nur in den deutschen Stadien um die Fußball-Europameisterschaft. Sie werden ab dem 3. Mai auch in der Gartenschau Bad Lippspringe zu sehen sein. Im Rahmen der Sandwelten 2024 schnitzen renommierte Künstler unter dem Motto „#fussballliebe“ sieben große Skulpturen aus Spezialsand, die sich der schönsten Nebensache der Welt widmen.

23. Juni 2024, Lemgo

Taucht ein in die Zeit der Weserrenaissance und erlebt einen spannenden Ausflug in die Geschichte beim Tag der Weserrenaissance im Schloß Brake in Lemgo. Gemeinsam mit vielen lokalen Akteuren feiert das Museum erneut den beliebten „Tag der Weserrenaissance“, und zwar passend zum 75. Geburtstag des Landesverbandes Lippe. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm mit Rockmusik für Kinder von der Band “Randale”, mit Shows vom Tanz Treff Hey, mit Auftritten der Musikschule Lemgo, mit Kanufahren auf dem Burggraben mit dem Team von Rio Negro Kanu- und Outdoorevents, mit Aktionen der Jugendfeuerwehr, mit dem Spielmobil, Bull Riding und vielem mehr. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Noch viele weitere Events findest du über den Kalender oder die Umkreissuche

Loading...